Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Weihnachtsmarkt in Hervest11.12.22

Am 11.12.22 hatte ich mit meinen 3 Mädels aus der Ukraine, die ich betreue, viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt der Mr. Trucker Kinderhilfe e.V. in Hervest. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Veröffentlicht am 14.12.2022

 

Allgemein Heimatverein Dorf Hervest kocht mit Kindern

Kleine Helden in der Küche!

Kleine Helden in der Küche!

Habt Ihr Lust zum Schnibbeln, Rühren, Ausprobieren? Dann kommt zum Kochen zu uns in die Küche! Hier werdet Ihr unterstützt von Petra Keller und Gisela Poppek, die Euch schon jetzt mit großer Freude erwarten.

Der Heimatverein Dorf-Hervest lädt in den Sommerferien Grundschulkinder zu einem Koch- und Backnachmittag ins Heimathaus ein.

Ort:  Heimathaus des Heimatvereins Dorf-Hervest e.V., Glück-Auf-Straße 376, 46284 Dorsten
Termine: 20.07.22  von 14.00 Uhr – ca.17.00 Uhr  (Noch freie Plätze vorhanden)
Altersgruppe:  6 – 10 Jahre
Kostenbeitrag/pro Termin: Euro
Max. Teilnehmerzahl pro Termin:  6
Anmeldung telefonisch ab sofort bei:   Petra Keller 02362/790358 oder Gisela Poppek 02369/2093520
(nicht in der Zeit vom 11.06.-19.06.22)

Was benötigen wir?:  Anmeldeformular mit Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten
Das Anmeldeformular ist erst nach telefonischer Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an backen@heimatverein.dorf-hervest.de zu versenden oder zum Termin mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Keller    Gisela Poppek

Veröffentlicht am 09.06.2022

 

Allgemein Wohnen ist ein Menschenrecht

Beschreibung: https://www.spd.de/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Socialshare_Wohnen_1200x630_61569dc58b.png

WOHNEN IST EIN MENSCHENRECHT – NICHT MEHR ALS EIN DRITTEL FÜR DIE MIETE!

Könntest Du Dir für 1000 Euro im Monat eine 60 Quadratmeter Wohnung leisten? Klingt extrem teuer? Und das ist es auch! Aktuell ist das in München aber der Durchschnitt. Seit 2007 haben sich die Mieten mehr als verdoppelt, vor allem in großen Metropolen. Aber auch im Speckgürtel der Städte und auf dem Land wird das Wohnen immer teurer.

Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen verdrängt werden und dass immer mehr Gehalt für die Miete draufgeht. Wir sagen: Stopp, Wohnen ist ein Menschenrecht! Wohnraum ist für Menschen da und nicht für Profite.

Selbst mit mittlerem Einkommen ist es eine immer größer werdende Herausforderung, überhaupt eine Wohnung zu finden. Ob die Wohnung den eigenen Vorstellungen entspricht, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Wir wollen, dass alle Menschen dort leben können, wo sie wollen. Guter Wohnraum muss für alle bezahlbar sein. Unser Ziel ist: Nie mehr als ein Drittel für die Miete. Aber das schaffen wir nur gemeinsam.

Die Union blockiert nämlich gerade substantielle Veränderungen und zeigt damit, die Interessen von Mieter*innen liegen ihr nicht am Herzen. Kein Wunder, schließlich wurde allein die CDU im letzten Jahr mit 1,25 Millionen Euro an Spenden aus der Immobilienwirtschaft unterstützt. Da kommen wir nur gemeinsam gegen an!

Bist Du dabei? Dann unterstütze unseren Aufruf jetzt!

AUFRUF UNTERSTÜTZEN!

BIN DABEI

OLAFS MISSION FÜR EINE GERECHTE WOHNUNGSPOLITIK

Die SPD steht für bezahlbare Mieten, für bunte Städte und Ortschaften. Dafür muss in den nächsten Jahren aber einiges passieren. Das macht Olaf zu seiner Mission. Bauen – Kaufen – Deckeln. Mit diesem Dreiklang will er dem Mietenwahnsinn ein Ende setzen.

  • Wir wollen den Neubau von bezahlbaren Wohnungen ankurbeln. Mindestens 400.000 neue Wohnungen wollen wir schaffen, davon 100.000 im sozialen Wohnungsbau. Für die, auf denen der Druck momentan am größten ist.
     
  • Durch ein Vorkaufsrecht wollen wir den Kommunen die Möglichkeit geben, der Spekulation um Grund und Boden ein Ende zu setzen. Das muss zügig umgesetzt werden. Bodenpolitik muss am Gemeinwohl und nicht am Wohl Einzelner orientiert sein.
     
  • Bis diese Mechanismen zu einer Entspannung auf dem Wohnungsmarkt führen, brauchen wir in besonders angespannten Wohnlagen eine Atempause für alle Mieter*innen. Ständig horrend steigende Mieten werden wir gesetzlich stoppen, nur so können wir Mietwucher wirksam unterbinden.

Gutes und bezahlbares Wohnen ist eine zentrale soziale Frage und wir werden uns dieser mit aller Kraft widmen. Für bezahlbare Mieten. Für genügend Wohnraum. Für ein Ende der Verdrängung. Für bunte Städte und Ortschaften.

Veröffentlicht am 27.05.2021

 

Allgemein SPD Zukunftsprogramm

Beschreibung: C:UsersTalagaPicturesScholz_1440x810.jpg

 


Liebe SPD Mitglieder,

Gestern haben wir unser Zukunftsprogramm beschlossen.

Das Programm, in das bereits vorher die Ideen von uns allen

eingeflossen sind und in dem wir festgelegt haben: Wir wollen

eine Gesellschaft, die von gegenseitigem Respekt getragen wird,

die zukunftsgewandt und die europäisch ist.
 
Wir wollen eine Gesellschaft, die frei von Vorurteilen ist und die

die gleichen Chancen für alle ermöglicht. Dazu gehören ein

solidarischer Sozialstaat, Chancengleichheit im Bildungssystem,

eine starke Infrastruktur und branchenübergreifend gute Löhne

und Arbeitsbedingungen. Wir wollen unsere Produktion

ökologisch revolutionieren, unser Gesundheitssystem stark

aufstellen und Digitalisierung fair und gerecht gestalten.

Wir wollen bis spätestens 2045 Klimaneutralität erreichen und

dieses Jahrzehnt zu einem der erneuerbaren Energien machen.

Außerdem wollen wir ein souveränes und handlungsfähiges

demokratisches Europa, das seinen festen Stand in der Welt hat.

Dabei freut mich besonders, dass es die Ausbildungsgarantie ins

Wahlprogramm geschafft hat. Genauso wie die weitere Öffnung

des BAföG ist sie unerlässlich, um jungen Menschen eine gute

Perspektive für ihre Zukunft zu geben. Das ist gerade auch in

Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiges Zeichen. Dazu braucht

es natürlich auch gute und sichere Arbeitsplätze.
 
Jetzt müssen wir gemeinsam dafür kämpfen, dass unsere Pläne

Realität werden können und Olaf der nächste Kanzler sein kann.
 
Das schaffen wir nur, in dem jedes Mitglied aktiv wird. Sei es bei

Gesprächen mit Nachbar*innen, Freund*innen, bei Diskussionen

auf Facebook oder klassisch beim Flyerverteilen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

 

Allgemein Die Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie; eine hohe allgemeine Verunsicherung ist spürbar.

Die Bundesregierung hat wegen der Corona-Pandemie wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht. Diese Maßnahmen finden bei der Mehrzahl der Bürger und Bürgerinnen Zustimmung, aber nicht bei allen. Es fühlen sich viele in ihren Freiheitsrechten beschnitten oder glauben gar an Verschwörungstheorien.

 

Einige glauben, dass die individuellen Freiheitsrechte Vorrang haben vor allem anderen; Stichwort: „Das Ich gewinnt.“

 

So funktioniert eine demokratische, humane Gesellschaft aber nicht. Natürlich soll jeder sich im Rahmen seiner Möglichkeiten verwirklichen, aber nicht um jeden Preis und nicht auf Kosten anderer.

Zur Freiheit gehört eben gerade die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für das Gelingen der Gesellschaft einzubringen; auch dann, wenn persönliche Rechte einmal für eine absehbare Zeit dahinter zurückstehen.

 

Es darf nicht sein, dass durch bewusstes Fehlverhalten weitere Ansteckungen in Kauf genommen werden.

 

Die Medien berichten zahlreich über die bevorstehenden Impfungen, so dass wir bis zum Sommer 2021 hoffentlich erkennen können, dass sich die Corona-Pandemie nicht mehr unkontrolliert ausbreitet.

 

Aktuelle Berichte zeigen, dass zunehmend auch junge Menschen durch Corona betroffen sind, die durch Corona motorische Störungen bekommen haben, die durch Corona das Kurzzeitgedächtnis verloren haben. Der Verlust des Geruchs- Geschmackssinns tritt häufiger auf und ist bei einigen seit dem Frühjahr 2020 bis heute nicht wieder hergestellt.

 

Wir wünschen uns für die Bürger und Bürgerinnen, dass wir gemeinsam gesund die Corona-Pandemie überstehen und bitten um gemeinsame Fürsorge durch die Einhaltung der Maßnahmen, welche die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat.

Wir wünschen allen Betroffenen, die erkrankt sind an Corona schnelle Genesung und vollständige Gesundung.

Veröffentlicht am 21.12.2020

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 988339 -