Entwicklung der Schülerzahlen

Ratsfraktion

01.06.2023

Newsletter „Neues aus der Fraktion“

Entwicklung der Schülerzahlen – Förderung der Kommunen durch das Land

"Der SPD-Antrag zur Stärkung der Schullandschaft wurde mit Ergänzungen angenommen. Nicht nur an der Neuen Schule, auch an der Gesamtschule Wulfen wird die Einrichtung von mehr Klassen je Jahrgang planerisch stärker ins Auge genommen. Mit den anderen Fraktionen teilen wir die Unsicherheit, ob die Schülerzahlentwicklung stabil bleibt und wie man am Ende genug Lehrer gewinnt. Wir müssen als Stadt aber rechtzeitig alle Vorbereitungen gestemmt haben, sonst hecheln die städtischen weiterführenden Schulen am Ende hinterher.

Die finanzielle Unterstützung des Landes ("Aufholen nach Corona") hat die Stadt Dorsten zu vielem erst richtig stärken können, so bei dem Nachholen von Lesekompetenz - Lesepraxis live erlebbar und nicht zu Hause und blutleer. Da es noch keine Signale des Landes zur weiteren Förderung gibt, wird die SPD-Ratsfraktion zur SPD-Landtagsfraktion Kontakt aufnehmen. Der neue Vorsitzende der Landtagsfraktion, Jochen Ott, war vorher schulpolitischer Sprecher, da kann man von einem beherzten Einsatz für die weitere Förderung ausgehen."

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001028526 -