Verwirrung zum Impfstart

Dorstener Zeitung berichtete

Verwirrung zum Impfstart: Kommst Du heute nicht, dann eben morgen?

Coronavirus

Dem Impfzentrum in Recklinghausen droht gleich zum Start am heutigen Montag Ärger. Denn Senioren, die wegen der Wetterlage nicht kommen, gucken möglicherweise in die Röhre.

Anreise könnte beschwerlich sein

Ungewiss ist allerdings, ob tatsächlich alle Impfwilligen pünktlich in Recklinghausen sein können. Der Weg über verschneite Straßen ist beschwerlich. Ob Busse fahren, war zuletzt unklar. Ob sie pünktlich wären, ebenso. Die Vestische versprach zwar einen zuverlässigen Anschluss, aber das war vor dem Wintereinbruch.

Und dann gibt es ja alte Menschen, die aus Angst vor einem Sturz auf spiegelglatten Wegen das Haus lieber nicht verlassen möchten. Mit anderen Worten: Es ist denkbar, dass am Montag manche Termine nicht wahrgenommen - oder verpasst - werden. Und dann?

„Einen kurzfristigen Ersatztermin wird es nicht geben können“, sagte Kreissprecherin Svenja Küchmeister noch am Freitag. „Das bekommen wir nicht organisiert.“ Das würde zugleich bedeuten, dass auch der zweite Impftermin hinfällig wäre und komplett neue Termine gebucht werden müssten - im April und Mai wahrscheinlich.

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe vertrat am Sonntag eine andere Auffassung: „Wer am Montag witterungsbedingt nicht kommen kann, darf am Dienstag zur selben Zeit erscheinen.“ Das wiederum würde bedeuten, dass zu bestimmten Uhrzeiten mehr Impfwillige da sind als vorgesehen.

Kommentar: Norbert Talaga

NRW Gesundheitsminister Laumann (CDU) erklärte, dass man am nächsten Tag zur selben Zeit einfach ins Impfzentrum kommen könne.

Das ist ja wieder mal typisch Gesundheitsminister Laumann!! Ohne mit der

Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zu sprechen, irgendetwas behaupten, was vor Ort gar nicht eingehalten werden kann!!!!!

WebsoziCMS 3.9.9 - 767454 -