Neuer Vorstand

SPD Ortsverein  Hervest-Dorsten

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des  Ortsvereins am 09.11. 2018 um 18:00, im Cafe         de Lux am Hellweg

1. + 2. Der Vorsitzende begrüßte die erschienenen  Mitglieder.  Es gab keine Anmerkungen oder Berichtigungswünsche zum Protokoll der Sitzung am 09.10.2018. Die Einladung zum 09.11. erfolgte Termin- und Sachgerecht.

1. Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes.
  • Des Vorsitzenden

Der Vorsitzende berichtete über die Anzahl und die Art der Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung. Das Jahresprogram wurde abgearbeitet, bis auf die Teilnahme am Bergfest und die Fahrradtour. Besonderer Schwerpunkt im Jahr 2018 war die 100 Jahr Feier, für die der Ortsverein von allen Seiten gelobt worden war. Auch die Berichte in der Presse waren fair und ausgewogen.

Das Grünkohlessen mit Ehrung der Jubilare ist schon in der Vorbereitung. Für 2019 steht der Europa Wahlkampf an. Trotz der Bedeutung der Europawahl ergibt sich für den Ortsverein keine signifikante Mehrbelastung

• Des Kassierers

Heinz Denniger gab den Bericht zum Kassenstand. Die Kasse für 2017 ist ohne Beanstandungen geprüft worden. Anfang 2018 lag der Bestand bei

1969,42  €, zum 09.11. bei 379,98 €. Durch die 100 Jahr Feier war die Bewegung in der Kasse ungewöhnlich groß, der Bestand bleibt aber weiter positiv.

• Aussprache zu den Berichten

Es gab keine wesentlichen Kritiken zu den Rechenschaftsberichten des alten Vorstandes.

• Bericht der Revisoren

Bernd Höckensfeld  gab den Bericht der Revisoren. Die Kasse wurde am 09.11. geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Darauf beantragte er die Entlastung des alten Vorstandes. Diese wurde von den Anwesenden eistimmig erteilt.

1. Neuwahlen

Dieter Klein bot sich für die Position des Schriftführers an. Daraufhin wurde die Tagesordnung um einen entsprechenden Wahlgang erweitert.

Die Wahl des Wahlleiters, Heike Unkel, und der Mandatsprüfungs-  und Zähl-Kommission  wurde per Akklamation durchgeführt. Das Ergebnis war einstimmig.

Die Neuwahlen des Vorstandes brachten folgende Ergebnisse:

Abgegebene Stimmen            Ja        Nein  Enthaltung davon gültig

Vorsitzender

Dr Werner Duismann                19                   19            19              -          -

Stellvertreter

Marina Talaga                            19                   19             19             -           -

Ali Sen                                        19                    19            19             -           -

Kassierer

Heinz Denniger                          19                   19            19             -           -

Schriftführer

Dieter Klein                                19                   18            18             -           -

Beisitzende

Gisella Gollan                             19                   19             18            -           1

Kurt Werner Gollan                    19                  19             19            -           -

Dirk Groß                                    19                   19             19            -           -

Detlef Liedtke                            19                  19             18          - -

Jennifer Schug                           19                  19              17           1          1

Inge Zobec                                 19                  19              11           6          2

Alle anwesenden Gewählten nahmen die Wahl an, beziehungsweise hatten im     Vorfeld ihre Bereitschaft erklärt.

Per Akklamation wurden Bernd Hoeckensfeld, Bernd Freer und Rolf Kunter als Revisoren bestätigt.

1. Bericht aus dem Rat, der Fraktion und dem Stadtverband.

Ali Sen stellte den Stand zum Drogerie Markt für Dorsten Hervest dar. Es werde kurzfristig eine Genehmigung für einen Markt mit 600 m2 Verkaufsfläche geben , auch Investoren ständen dafür bereit.

1. Vorschau auf die Stadtverbandsparteitag am 11.11. / Verschiedenes

Werner bat darum, dass sich die Delegierten , die am diesem Tag verhindert sind, bei ihm melden, damit er Ersatzdelegierte anfordern kann. An den zur Wahl stehenden Kandidaten gibt es bisher keine Änderung. Wenn ein Protokoll zur Veranstaltung erscheint, wird es entsprechend verteilt.

1. Schlusswort

Werner Duismann wies darauf hin, dass die Wahl des Vorstandes für 2 Jahre erfolgte, Damit fällt neben der Europa- auch die Kommunalwahl in diese Periode. Die Modalitäten zur Aufstellung der Kandidaten sollen in einer Klausurtagung beraten und beschlossen werden. Unabhängig davon werden sich auch für Dorsten Hervest Veränderungen ergeben. Er selbst wird sich bei der Diskussion einbringen und bittet auch alle, die an einem Sitz interessiert sind dieses zu tun.

Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern für ihr Erscheinen, ihre rege Teilnahme und die Diskussionsbeiträge und schloss die Sitzung.

Gezeichnet

WebsoziCMS 3.8.9 - 710952 -

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,