"Danke für das große Herz und für die Nächstenliebe."

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin NRW

Zu Beginn ihrer Rede dankte Hannelore den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern in NRW. Sie lobte darüber hinaus die Kommunen für ihre Anstrengungen, die ihren Teil dazu beitragen, dass die Flüchtlinge hier bei uns in NRW gut aufgenommen werden können.

Mit Blick auf die Geschichte unseres Bundeslandes sagte sie: “Gerade wir in NRW wissen, dass Zuwanderung nicht nur eine  Herausforderung, sondern eine Chance ist. Denn NRW hat eine große Tradition als Zuwanderungsland. Darum haben die Menschen in   Nordrhein-Westfalen auch ein großes Vertrauen darin, dass Zuwanderung ein Land stärken kann”.

Anschließend kündigte Hannelore zusätzliche Gelder und Stellen für die Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen in NRW an. So müssen für Flüchtlingsaufgaben insgesamt rund 700 Millionen Euro zusätzlich eingeplant werden. Noch im September will das Kabinett einen Nachtrag zum Haushalt 2015 beschließen. Auch für 2016 werden zusätzliche Investitionen für Flüchtlinge nötig, zum Beispiel in Schulen, Kitas und Integrationsprojekten.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 656727 -

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

19.09.2017 18:49 Mehr Personal, bessere Bezahlung und mehr Pflegeplätze