VorstandsWahlen 2016

Ortsverein

Protokoll zur Mitgliederversammlung des  Ortsvereins am 11.11. 2016 um 19:00, im Cafe         de Lux am Hellweg

1., 2.Der Vorsitzende begrüßte die zahlreich erschienen  Mitglieder. Es gab

keine Anmerkungen oder Berichtigungswünsche zum Protokoll vom 06.10.16.

1. Der Vorstandsvorsitzende erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die schwierige Situation vor 2 Jahren, wo über die Auflösung des Ortsvereins Dorsten-Hervest diskutiert wurde. Der Vorstand hat in dieser Zeit den Ortsverein konsolidiert  und die monatlichen Sitzungen organisiert. Zusätzlich wurden die Aktionen wie Osterhasen zu Ostern und Blumen zum Muttertag wieder aufgenommen. Auch die jährlichen Fahrradtouren und die Grünkohlessen fanden statt. Ein Stand auf dem Bergfest konnte in beiden Jahren realisiert werden. Besonders erfreulich ist, dass die Anzahl der Mitglieder des Ortsvereins trotz Sterbefällen durch Neueintritte und Umzüge in den Stadtteil geringfügig gesteigert werden konnte.

Auf den neuen Vorstand kommen in den nächsten Jahren große Aufgaben zu. Zum einen werden im Jahr 2017 zwei Wahlen, Landtags- und Bundestagswahl stattfinden,  zum Anderen hat der Ortsverein im Jahr 2018 100 jähriges Jubiläum.

Der Kassierer berichtet über den Kassenstand. Dieser ist relativ gering , aber stabil. Größere Ausgaben,  z.B. für Wahlkämpfe, sind nur bei externer Unterstützung möglich.

Die Revisoren bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse, sodass    dem Vorstand von den Anwesenden  einstimmig Entlastung  gewähr wurde.

1. Die Aussprache zu den Berichten des Vorstandes beschränkte sich auf einige wenige Kommentare.

1. Für die Neuwahlen wurden Werner Duismann als Wahlleiter und Kurt-Werner Gollan  und Detlef Liedtke als Mandatsprüfungs- und Zählkommission einstimmig gewählt. Die anschließenden Neuwahlen, nach den SPD Regularien schriftlich und geheim,  brachten folgende Ergebnisse:

Wiedergeählt wurden Werner Duismann als Vorsitzender,  Ali Sen als Stellvertreter und Heinz Denniger als Kassierer. Neben den ebenfalls wiedergewählten Gisella Gollan, Kurt-Werner Gollan und Detlef Liedtke  wurden Jennifer Schug und Inge Zobec als Beisitzerinnen  gewählt .  Alle Wahlen waren ohne Gegennstimmen und Enthaltungen.

Die Revisoren Bernd Freer, Bernd Höckensfeld und Rolf Kunter  wurden per Aklamation  ebenfalls einstimmig gewählt.

1. Unter Verschiedenes wurden zwei Themen lebhaft diskutiert. Einmal der Umbau der Zechenbahnbrücke, der immer noch auf sich warten lässt. Michael Baune wird sich um eine schriftliche und verbindliche Aussage der Stadtverwaltung bemühen. Zum Anderen der Wunsch der Hervester Bürger nach einem Drogerie Markt in Hervest. Offensichtlich gelingt eine Ansiedlung im Harsewinkel nicht. Geprüft werden  soll , was gegen eine Realisierung auf dem Zechengelände spricht.

1. Zum Abschluss machte der Vorsitzende noch einmal auf das Grünkohlessen mit Ehrung der Jubilare auf der Deele des Heimatvereins am 09.12.16 am 18:00 aufmerksam, zu dem alle Mitglieder  und Freunde eingeladen sind. Anmeldungen mit einem Kostenbeitrag von 6 € bis zum 05.12.16 bei Heinz Denniger, Fon 02362 75144.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 656725 -

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

19.09.2017 18:49 Mehr Personal, bessere Bezahlung und mehr Pflegeplätze