VorstandsWahlen 2016

Ortsverein

Protokoll zur Mitgliederversammlung des  Ortsvereins am 11.11. 2016 um 19:00, im Cafe         de Lux am Hellweg

1., 2.Der Vorsitzende begrüßte die zahlreich erschienen  Mitglieder. Es gab

keine Anmerkungen oder Berichtigungswünsche zum Protokoll vom 06.10.16.

1. Der Vorstandsvorsitzende erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die schwierige Situation vor 2 Jahren, wo über die Auflösung des Ortsvereins Dorsten-Hervest diskutiert wurde. Der Vorstand hat in dieser Zeit den Ortsverein konsolidiert  und die monatlichen Sitzungen organisiert. Zusätzlich wurden die Aktionen wie Osterhasen zu Ostern und Blumen zum Muttertag wieder aufgenommen. Auch die jährlichen Fahrradtouren und die Grünkohlessen fanden statt. Ein Stand auf dem Bergfest konnte in beiden Jahren realisiert werden. Besonders erfreulich ist, dass die Anzahl der Mitglieder des Ortsvereins trotz Sterbefällen durch Neueintritte und Umzüge in den Stadtteil geringfügig gesteigert werden konnte.

Auf den neuen Vorstand kommen in den nächsten Jahren große Aufgaben zu. Zum einen werden im Jahr 2017 zwei Wahlen, Landtags- und Bundestagswahl stattfinden,  zum Anderen hat der Ortsverein im Jahr 2018 100 jähriges Jubiläum.

Der Kassierer berichtet über den Kassenstand. Dieser ist relativ gering , aber stabil. Größere Ausgaben,  z.B. für Wahlkämpfe, sind nur bei externer Unterstützung möglich.

Die Revisoren bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse, sodass    dem Vorstand von den Anwesenden  einstimmig Entlastung  gewähr wurde.

1. Die Aussprache zu den Berichten des Vorstandes beschränkte sich auf einige wenige Kommentare.

1. Für die Neuwahlen wurden Werner Duismann als Wahlleiter und Kurt-Werner Gollan  und Detlef Liedtke als Mandatsprüfungs- und Zählkommission einstimmig gewählt. Die anschließenden Neuwahlen, nach den SPD Regularien schriftlich und geheim,  brachten folgende Ergebnisse:

Wiedergeählt wurden Werner Duismann als Vorsitzender,  Ali Sen als Stellvertreter und Heinz Denniger als Kassierer. Neben den ebenfalls wiedergewählten Gisella Gollan, Kurt-Werner Gollan und Detlef Liedtke  wurden Jennifer Schug und Inge Zobec als Beisitzerinnen  gewählt .  Alle Wahlen waren ohne Gegennstimmen und Enthaltungen.

Die Revisoren Bernd Freer, Bernd Höckensfeld und Rolf Kunter  wurden per Aklamation  ebenfalls einstimmig gewählt.

1. Unter Verschiedenes wurden zwei Themen lebhaft diskutiert. Einmal der Umbau der Zechenbahnbrücke, der immer noch auf sich warten lässt. Michael Baune wird sich um eine schriftliche und verbindliche Aussage der Stadtverwaltung bemühen. Zum Anderen der Wunsch der Hervester Bürger nach einem Drogerie Markt in Hervest. Offensichtlich gelingt eine Ansiedlung im Harsewinkel nicht. Geprüft werden  soll , was gegen eine Realisierung auf dem Zechengelände spricht.

1. Zum Abschluss machte der Vorsitzende noch einmal auf das Grünkohlessen mit Ehrung der Jubilare auf der Deele des Heimatvereins am 09.12.16 am 18:00 aufmerksam, zu dem alle Mitglieder  und Freunde eingeladen sind. Anmeldungen mit einem Kostenbeitrag von 6 € bis zum 05.12.16 bei Heinz Denniger, Fon 02362 75144.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 671460 -

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik